Die besten mythischen Items für DDs

Die besten mythischen Items für DDs

Welche mythischen Sets brauche ich als DD?
Nicht jedes mythische Item passt zu jeder Spielerrolle. Je nachdem, welche Rolle du gerne spielst – Heiler, Tank, DD – wird das ein oder andere mythische Item mehr Bedeutung für dich haben als andere. Um nicht selbst alle mythischen Set-Teile durchsuchen zu müssen, haben wir das hier an dieser Stelle übernommen.

Wir präsentieren dir in diesem Beitrag die besten mythischen Items, die es aktuell in ESO für DDs (Damage Dealer) gibt. Darunter sind nicht nur Sets, die deinen Schaden erhöhen, sondern auch Set-Teile, die dich buffen und heilen.

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#1

Der Watkilt des Harpunierers

Der Watkilt ist ein sehr starkes offensives Set und überzeugt auch in der Handhabung:

Wenn du direkten Schaden verursachst, wird dir 20 Sekunden lang eine von bis zu 10 Kumulationen Jägerfokus gewährt. Du kannst jede Sekunde nur eine Kumulation erhalten und jede davon erhöht deine Wertung für kritische Treffer um 110 sowie deinen kritischen Schaden um 1 %.

Erleidest du direkten Schaden, werden einmal pro Sekunde 5 Kumulationen entfernt. Legst du den Watkilt des Harpunierers ab, gehen alle Kumulationen verloren.

  • Das heißt, mit dem Maximum an 10 Stacks hast du eine erhöhte Chance, kritisch zu treffen und zeitgleich wird dein kritischer Schaden um 10% erhöht. Also eine Win-Win-Situation für dich.
  • Die Stacks vom Watkilt sind nicht schwierig zu triggern, da man pro direkter Schadens-Attacke einen Stack bekommt.
  • Es ist auch nicht allzu schwer alle 10 Stacks am Laufen zu halten, da man nur alle 20 Sekunden wieder direkt Schaden machen muss. Hierzu zählen auch leichte und schwere Attacken.

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  • Einzig für den Solo-Content können wir das Set nicht wirklich empfehlen, da du über kurz oder lang direkt Schaden nehmen wirst und damit Stacks verlierst.
  • Auch in einigen Gruppen-Szenarien ist der Watkilt nicht von Vorteil, da es Bosse gibt, die direkt Schaden austeilen.
  • Sollte dein kritischer Schaden schon ans Maximum reichen, ist der Watkilt des Harpunierers auch nicht erforderlich, denn mehr als 125% kritischer Schaden ist nicht mehr möglich, da es ein Crit Cap gibt.

#2

Die Wicklung der Seeschlange

Die Wicklung der Seeschlange ist ein starkes offensives Set, das deinen Schadensoutput extrem verbessern kann, sofern du beide Boni am Laufen halten kannst.

Solange du volles Leben besitzt, erhältst du 40 % Schadensreduzierung. Erleidest du bei vollem Leben im Kampf Schaden, erhältst du 10 Sekunden lang Tadel der Schlange, wodurch du selbst um 40 % verlangsamt wirst. Des Weiteren bekommst du gleichzeitig größere Raserei und größeren Mut, was deinen verursachten Schaden um 10 % und deine Magie- und Waffenkraft um 430 erhöht. Die Schadensresistenz wirkt allerdings nicht, solange Tadel der Schlange aktiv ist.

  • Die Wicklung der Seeschlange und der Watkilt sind sehr ähnliche Sets, die je nach Szenario besser oder schlechter funktionieren.
  • In Kämpfen, wo du direkten Schaden erwartest, könntest du präferiert die Wicklung anstelle des Watkilts tragen. Auch in Kämpfen, wo kontinuierlich Umgebungsschaden reinkommt oder AoE Flächen gelegt werden, eignet sich die Wicklung eher als der Kilt.
  • In Sonnspitz z.B. beim Boss Lokkestiz bekommst du ständig Umgebungsschaden. D.h. die Wicklung ist besser zu tragen als der Watkilt. Weiters musst du dir um das Triggern der Boni keine Gedanken machen, da sowieso ständig Umgebungsschaden reinkommt. Beachte solche Dinge bei der Wahl deines mythischen Items unbedingt!
  • In Gruppen, wo der Buff größerer Mut fehlt, kann ebenfalls die Wicklung hilfreich sein.

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  • Die Wicklung der Seeschlange ähnelt zwar dem Watkilt, allerdings ist der Bonus viiieeel schwieriger zu triggern und am Laufen zu halten als der Kilt. Nach Ablauf des 10 Sekunden Cooldowns musst du wieder auf 100% Leben kommen, nur um dich danach (vielleicht unnötigem) Schaden auszusetzen. Das heißt, eine 100 % Uptime ist eher unrealistisch und schwierig zu erreichen.

#3

Moras Flüstern

Moras Flüstern ist ein solides, facettenreiches Set, das vielleicht etwas weniger Schaden verursacht als der Watkilt oder die Wicklung der Schlange, dafür aber konstant Boni liefert, die durch keine Trigger oder Sonstiges abhängig sind.

Es gewährt dir eine um bis zu 1.528 höhere Wertung für kritische Treffer und erlaubt es dir, 10 % mehr Fortschritt beim Handwerk, bei Allianzrängen, bei Fertigkeiten des Allianzkriegs und 15 % mehr Erfahrung beim Töten von NPCs zu erhalten. Die tatsächlichen Werte hängen allerdings davon ab, wie gefüllt Shalidors Bibliothek bei dir ist.

  • Hast du genug von Shalidors Büchern gesammelt, wird dir der volle Bonus von Moras Flüstern geliefert. Wie viele Bücher du bereits gefunden hast, kannst du einfach überprüfen, indem du dir deinen Magiergilde-Level ansiehst. Hast du hier Level 10, hast du den vollen Moras Flüstern Bonus.
  • Moras Flüstern ist ein solides DPS Set. Es ist aber auch super geeignet, wenn du leveln und grinden willst – Dank des permanenten Erfahrungs-, Allianzrangs- und Inspirations-Boosts!
  • Moras Flüstern kannst du einfach in deinen Build integrieren und drauflos spielen, du musst kein Trigger-Minigame spielen, sondern einfach zocken, ohne dir Gedanken machen zu müssen, genügend Stacks aufrechtzuerhalten oder regelmäßig Leben zu verlieren. Der Bonus ist immer aktiv! Du brauchst keine Stacks oder dergleichen.

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  • Kein wirklicher Nachteil, aber zumindest für Anfänger zu bedenken: Um das Set überhaupt richtig benutzen zu können, musst du erstmals richtig lange die Magiergild leveln bzw. Bücher sammeln – falls du das noch nicht gemacht hast. Hast du die Magiergilde bereits gelevelt, dann ist Moras Flüstern auf alle Fälle ein sehr nützliches Set-Teil. Solltest du allerdings Stufe 1 haben, dann musst du – um das Beste aus Moras Flüstern rauszuholen – erstmal extrem grinden. Du brauchst ca. 200 Bücher, um das volle Potenzial des Sets nutzen zu können.
  • Vergiss auch nicht, die Magiergilde-Level sind CHARAKTER gebunden und nicht accountweit freigeschalten. D.h. machst du dir einen neuen Charakter, musst du erneut die Magiergilde leveln und die Bücher suchen!
  • Einziger kleiner Nachteil, den wir hier noch anmerken möchten: Moras Flüstern ist ein Schulter-Teil, was bedeutet, dass du kein vollständiges Monster-Set tragen kannst. Andere mythische Items lassen sich einfacher integrieren, z.B. als Schmuckteil. Da musst du aber selbst abwiegen, was dir wichtiger ist. Ein volles Monster-Set oder ein einfach am Laufen zu erhaltendes mythisches Item.

Hier findest du alle Bücher Fundstellen zum Hochleveln der Magiergilde!

#4

Thrassische Würger

Der Würger ist zwar schadenstechnisch das stärkste Set in ESO… belegt aber trotzdem nur den vierten Platz der DPS-Sets der mythischen Items.

Tötest du einen Feind, erhältst du 1 Stunde lang eine von bis zu 50 anhaltenden Kumulationen vom Ruf des Krecken. Jede Kumulation erhöht deine Magie- und Waffenkraft um 23, verringert aber dein maximales Leben um 120 und verringert die Effektivität deiner Schadenschilde um 1 %. Ruf des Krecken wird entfernt, falls du die thrassischen Würger ablegst, du dich unsichtbar machst oder schleichst.

  • Das macht den Würger zu einem super starken Set, denn mit 50 Stacks ist das ein Plus von 1150 Magie und Waffenkraft. Der Würger wäre damit das stärkste DPS Set, das aktuell verfügbar ist. Allerdings ist es nur so stark, WENN du alle Stacks hast, die du nur durch das Töten von Feinden bekommst.
  • Im Solo-Content sollte dieser Stack-Trigger keine Probleme bereiten, da du alleine spielst. In Gruppen mit mehreren Spielern kann da schon mal ein kleiner Kampf um den finalen Kill-Blow entstehen…

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  • In Gruppen mit 11 anderen Mitspielern wird es noch etwas schwieriger, denn 50 Stacks zu erreichen ist nicht ohne. Unter Umständen kann das Sammeln von Stacks zu lange dauern und der Schadensoutput mit anderen Sets, z.B. der Wicklung der Seeschlange oder dem Watkilt, wäre viel höher gewesen.
  • Des Weiteren solltest du beachten, dass der Bonus zwar 1 Stunde verfügbar ist, allerdings erlischt er, wenn du stirbst oder die Zone wechselst. D.h. du kannst nicht VOR einer 12er Prüfung 50 Stacks sammeln und dann mit vollen 50 Stacks rein reisen. Du verlierst alle Stacks beim Reisen in die Prüfung und fängst wieder bei Null an.
  • Solltest du alle 50 Stacks haben, ist dein Schadensoutput zwar um ein Wesentliches höher, allerdings wird dir pro Stack auch Leben und Schild abgezogen. Bei 50 Stacks hast du ein Minus von 6.000 Leben und 50% weniger Schild.
  • Der Würger ist also vor allem für Pro-Spieler etwas, die mit wenig Leben und Schild auskommen, schnell töten können und möglichst wenig Schaden abbekommen. Für Anfänger ist der Würger eher weniger empfehlenswert. Deshalb bei uns Platz vier der DPS-Sets.

#5

Ring des Fahlen Ordens

Der Ring des fahlen Ordens ist kein Damage-Set, sondern ein sehr starkes Heilungsset, das auf deinem Schadens-Output basiert.

Du heilst dich in Höhe von 20 % des von dir verursachten Schadens. Dieser Wert wird pro Verbündetem in deiner Gruppe um 4 % verringert. Du kannst weiters nur noch von dir selbst geheilt werden.

Das heißt, Solo wirst du also zu 20% geheilt, zu zweit zu 16%, mit 3 Spielern in der Gruppe zu 12%, mit vier Spielern zu 8%, fünf Spielern zu 4%, und ab sechs Spielern ist der Bonus des Sets nicht mehr vorhanden.

  • Das macht den Ring natürlich ideal für Solo-Content, da du hier die volle Heilleistung reinbekommst.
  • Da du mit dem Ring des fahlen Ordens keine Heilung von Außen erhältst, ist es demnach nicht ratsam, mit mehr als 6 Spielern und dem Ring zu spielen. So läufst du nämlich Gefahr, relativ schnell am Boden zu liegen, da du durch den Ring nicht geheilt wirst und dich die Heiler der Gruppe nicht heilen können.
  • Weiter ist der Ring eine tolle Möglichkeit, Heilfähigkeiten aus deiner Leiste zu räumen, da der Ring für sich selbst stark genug heilt und du nicht zusätzlich noch Heilfähigkeiten brauchen wirst. Der Ring alleine genügt, sofern du regelmäßig Schaden machst.
  • In 4er-Gruppen ohne Heiler ist der Ring eine gute Option sich selbst mit Heilung zu versorgen. Selbst schwieriger Content ist mit einer guten Gruppe und dem Ring als Heiler-Ersatz möglich.

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  • Zu beachten gibt es noch Folgendes: Gefährten zählen als Mitspieler, d.h. hast du deinen Gefährten aktiv, ist die Heilleistung des Rings auf 16% reduziert! ABER: Anders als echte menschliche Mitspieler, kann dich dein Gefährte trotzdem heilen!
  • Schaden von Sets z.B. Relequen, Säulen von Nirn werden NICHT als Heilung konvertiert. Ebenso der Schaden, den deine Pets austeilen, wird nicht als Heilung an dich zurückgegeben, dazu zählen die Pets vom Hüter, Nekromanten und Zauberer, ausgenommen das KLEINE Pet vom Zauberer (warum auch immer wieder hier die besondere 20 Sekunden Fähigkeit als Schaden für Heilung gewertet).
  • Wie vorhin bereits erwähnt, ist der Ring am besten Solo zu tragen. Im Gruppen-Setup ist der Ring nicht wirklich stark, vor allem, wenn ihr einen oder mehrere Heiler in der Gruppe habt. Dann wird der Ring obsolet.

#6

Eichenseelenring

Der Eichenseelenring ist hier zwar auf Platz sechs, aber insgeheim meine Nummer eins. Warum? Weil er so viel zu bieten hat!

Du kannst zwar, solange der Ring ausgerüstet ist, nicht zwischen deinen primären und sekundären Waffen wechseln, dafür erhältst du aber eine Menge an kleinen und größeren Buffs: kleinere Raserei, kleinerer Mut, größere Brutalität, größere Zauberei, größere Prophetie, größere Wildheit, kleinere Kraft, kleinerer Schutz, größere Entschlossenheit, kleinere Pflege, kleinere Tapferkeit, kleinerer Intellekt, kleinere Beständigkeit, kleineres Heldentum, kleinerer Schlächter, kleinere Ägis und Bemächtigen.

  • Das bedeutet, du tauscht eine gesamte Fähigkeitenleiste inkl. ultimativer Fähigkeiten für eine Meeeenge Buffs. Und zwar die meisten Buffs, die du ingame mit nur EINEM Set-Teil bekommen kannst.

Offensive Buffs, von denen du profitierst sind:

  • Kleinerer Schlächter => Erhöht den in Verliesen und Prüfungen verursachten Schaden um 5%.
  • Kleinerer Mut => Erhöht den Waffen- und Magieschaden um 215
  • Kleinere Kraft => Erhöht kritischen Schaden um 10%.
  • Kleinerer Schlächter => Erhöht den in Verliesen und Prüfungen verursachten Schaden um 5%.
  • Kleineres Heldentum => Gewährt alle 1,5 Sekunden 1 Ultimatitive Kraft

Die größeren Buffs lass sich normalerweise durch Tränke supplementieren, doch mit dem Eichenseelenring bekommst du auch die Geschenkt.

  • Größere Brutalität => Erhöht den Waffenschaden um 20%.
  • Größere Zauberei => Erhöht die Magiekraft um 20%.
  • Größere Prophetie => Erhöht die Chance auf kritische Magietreffer um 12%.
  • Größere Wildheit => Erhöht den kritischen Wert der Waffe um 12%.

Und Heavy-Attack-Builds dürfen sich noch über ein weiteres Plus freuen:

  • Bemächtigen => Erhöht den Schaden deiner schweren Angriffe um 80%. Der Ring ist also ein wahnsinnig starkes Set-Teil für Heavy Attack Builds!

Der Ring biete aber auch Defensiv so einiges:

  • Kleinere Beständigkeit => Erhöht deine Ausdauerwiederherstellung um 15%.
  • Kleinerer Intellekt => Erhöht deine Magickaregeneration um 15%.
  • Kleinere Tapferkeit => Erhöht die Lebensregeneration um 15%.
  • Größere Entschlossenheit => Erhöht die Physische und die Magieresistenz um 5948

Und für die Heilung:

  • Kleinerer Schutz => Reduziert den erlittenen Schaden um 5%.
  • Kleinere Ägis => Verringert den erlittenen Schaden in Verliesen und Prüfungen um 5%.
  • Kleinere Pflege => Erhöht die geleistete Heilung um 8%
  • Das Schöne am Eichenseelenring ist, dass seine vielen Boni andere Sets und Skills obsolet machen. Du hast zwar nur eine Leiste, allerdings bietet der Ring so viele Buffs an, dass die zweite Leiste gar nicht vonnöten ist. Gerade wenn du Solo unterwegs bist und nicht alle Boni selbst bereitstellen kannst, ist der Ring ein Must-Have.
  • Er vereinfacht das Gameplay immens, was vor allem für Anfänger und Spieler, die Abfolge Probleme haben und mit zu vielen Skills überfordert sind, ein wahrer Schatz ist. Auch Heavy-Attack-Spieler sollten sich die Anschaffung des Rings überlegen, da der 80% erhöhte Schadens-Boost richtig reinhaut.

~

  • Im Gruppen-Content, vor allem in gut-aufgestellten Endgame Raid-Gruppen, ist der Ring jetzt nur semi-optimal, da häufig Mitspieler Buffs liefern und du nicht zweimal den gleichen Buff in der Gruppe brauchst. Da wäre es dann besser, den Ring für ein anderes mythisches Item einzutauschen.

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